Chef darf Impfung verlangen!

Auch bei uns möglich

(30.07.2021) Google und Facebook machen es jetzt in den USA vor - und auch in Österreich wäre es theoretisch möglich: Eine vom Arbeitgeber vorgeschriebene Impfpflicht im Büro!

In den USA sorgt die Meldung für viel Aufregung: Die Konzerne Facebook und Google führen eine Impfpflicht für die Mitarbeiter in den Büros ein und wollen sie auf die ganzen Vereinigten Staaten ausweiten.

Auch in Österreich wird ja derzeit eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen diskutiert, aber: Wäre auch eine vorgeschriebene Impfpflicht im Büro von einem Arbeitgeber bei uns denkbar? Die Antwort lautet JA! Wie der Arbeitsrechtler Stefan Zischka im "Standard" sagt, kann ein Chef eine Impfpflicht für die Belegschaft anordnen. Voraussetzung: Wenn Impfstoff verfügbar ist und keine individuellen gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.

Wenn ein Mitarbeiter Testungen, oder eine Impfung ablehnt, dann kann sogar eine Kündigung drohen - die kann im schlimmsten Fall sogar fristlos sein!

(FJ)

47 Mio. Überstunden im Vorjahr

Kein Gehalt, kein Zeitausgleich

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!