China-Paket trotz .at-Adresse

Vorsicht: Zoll & Retoure teuer

(23.01.2020) Hast auch du schon mal überraschenderweise ein Paket direkt aus China bekommen? Die Arbeiterkammer Oberösterreich schlägt Alarm. In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von Konsumenten, die zwar Ware auf einer .at- oder .de-Adresse bestellen, das Paket dann aber direkt aus China oder einem anderen asiatischen Land zugeschickt bekommen.

Und das kann dann schnell mal teuer werden, sagt AK-Konsumentenschützerin Anita Eckmaier:
"Da passiert es schnell, dass die Ware im Zoll hängenbleibt und man teure Gebühren zahlen soll. Diese Gebühren übersteigen dann auch oft den Wert der Ware. Und ein Rückversand nach Fernost ist kompliziert und teuer. Man hat da nämlich auch kein Rücktrittsrecht.“

Daher bitte unbedingt auf jeder Homepage das Impressum checken, ob die Firma tatsächlich ihren Sitz in der EU hat. Sollte außerdem darauf hingewiesen werden, dass im Preis alle Zoll- und Einfuhrabgaben enthalten sind, sollte man vorsichtig sein.

Sämtliche Tipps findest du direkt beim Konsumentenschutz der AK Oberösterreich.

(mc)

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand

Styles-Stalkerin muss in Knast

8000 Karten verschickt

Mehr E-Bikes als klassische Räder

Verkaufszahlen 2023

EU-Wahl: 22% für Öxit

Mehrheit aber pro EU

Meta mit neuem KI-Modell

Llama-3 mit neuen Funktionen