China-Paket trotz .at-Adresse

Vorsicht: Zoll & Retoure teuer

(23.01.2020) Hast auch du schon mal überraschenderweise ein Paket direkt aus China bekommen? Die Arbeiterkammer Oberösterreich schlägt Alarm. In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von Konsumenten, die zwar Ware auf einer .at- oder .de-Adresse bestellen, das Paket dann aber direkt aus China oder einem anderen asiatischen Land zugeschickt bekommen.

Und das kann dann schnell mal teuer werden, sagt AK-Konsumentenschützerin Anita Eckmaier:
"Da passiert es schnell, dass die Ware im Zoll hängenbleibt und man teure Gebühren zahlen soll. Diese Gebühren übersteigen dann auch oft den Wert der Ware. Und ein Rückversand nach Fernost ist kompliziert und teuer. Man hat da nämlich auch kein Rücktrittsrecht.“

Daher bitte unbedingt auf jeder Homepage das Impressum checken, ob die Firma tatsächlich ihren Sitz in der EU hat. Sollte außerdem darauf hingewiesen werden, dass im Preis alle Zoll- und Einfuhrabgaben enthalten sind, sollte man vorsichtig sein.

Sämtliche Tipps findest du direkt beim Konsumentenschutz der AK Oberösterreich.

(mc)

Treibstoffmangel ab Pfingsten

Energiehandel warnt

Lufthansa: Weiterhin Streik

Österreich-Flüge gestrichen

Infantino: "Iran bei WM"

"Auf jeden Fall dabei"

Linz: Polizei erschießt Mann

Tödlicher Einsatz in Wohnung

Großbrand in Ölraffinerie

Mehrere Explosionen

ORF: Weißmann will 4 Mio. €

Geht um Schadenersatz

Extrem-Training für Gosling

Vorbereitung auf Rollen

Babyglück bei Neuer

Rekordtorhüter erwartet Kind