Drohnen gegen Coronavirus

Video aus China

(03.02.2020) Skurril: China setzt im Kampf gegen den Coronavirus neuerdings auf Drohnen. Das berichtet die englischsprachige Tageszeitung "Global Times". Die Fluggeräte versprühen nicht nur Desinfektionsmittel, sondern sollen auch Anwohner daran hindern, sich während des landesweiten Kampfes gegen das Coronavirus ohne Maske im Freien zu versammeln.

In einem Video sieht man beispielsweise eine Polizistin, die eine Kreuzung im Kreis Shuyang in der ostchinesischen Provinz Jiangsu per Drohne beobachtet. „An den hübschen Kerl am Smartphone: Wo ist Ihre Maske? Setzen Sie sie bitte auf“, hört man sie über einen Lautsprecher rufen. Und: „Die Mädchen, die beim Gehen essen, setzen bitte ihre Masken auf. Sie können essen, wenn Sie zu Hause ankommen.“

Wie verbreitet dieses Vorgehen ist, ist aber unklar. Zumindest ein Video soll von einem chinesischen Influencer stammen und als Scherz gedacht gewesen sein. Gegenüber der "Beijing Times" sagte der Filmer, er habe mit dem Video dafür sorgen wollen, die Maßnahmen zur Prävention einer Epidemie bekannter zu machen.

(ap)

Sommerzeit hat begonnen

Heute war Zeitumstellung

Russland stationiert Atomwaffen

Belarus: Europa in Alarmbereitschaft

Protestaktion in Wien

Gegen europäische Gaskonferenz

Nord Stream 1 Sabotage

Russen-Schiffe waren am Tatort

4:1-Heimsieg für ÖFB-Team

Guter Start in die EM-Quali

Tornado in USA

Mindestens sieben Tote

AUT: Kinder in Gefahr?

Erneuter Stalking Vorfall

Zebra büxt aus Zoo aus

Check dir hier die Videos