Corona-Alarm zu Ferienbeginn!

Hohe Zahlen & Reiseverkehr

(21.10.2021) Die Corona-Infektionszahlen in Österreich explodieren und ausgerechnet jetzt stehen die Herbstferien vor der Tür! Bei Epidemiologen läuten die Alarmglocken: Allein gestern hat es mehr als 3.700 Neuinfektionen gegeben. Umso gefährlicher ist der Reiseverkehr, der morgen Mittag voll einsetzen wird. Viele verbringen die Herbstferien im Ausland oder in anderen Bundesländern und das könnte für das Infektionsgeschehen natürlich verheerend sein.

Umwelthygieniker Hans-Peter Hutter:
"Wir müssen jetzt wirklich aufpassen, damit wir halbwegs gut durch den Winter kommen. Man muss jetzt wirklich die Hygienemaßnahmen beherzigen, auf 3G achten und einfach vorsichtig sein. Es braucht aber natürlich auch strenge Kontrollen bei der Rückreise."

Ideal wäre es vor Abreise geimpft zu sein, so Hutter:
"Wer noch Zweifel hat, wer noch unsicher ist, der soll die offenen Fragen jetzt noch klären. Die Impfung ist nun mal die wesentliche Stellschraube im Kampf gegen die Pandemie."

(mc)

Tonnenweise Weintrauben gestohlen

zwei Wiener Weingüter betroffen

Grazer Amokfahrer in Zelle gestorben

Polizei ermittelt jetzt

Tödlicher Tauchgang im Traunsee

55-Jährige stirbt

Asylbewerber sollen Kaution zahlen

in Italien

Bizzarer Notruf

"Pilot im Garten gelandet"

Wien: Eskalation bei Apple-Store

Kunden wollten 20 iPhones

Nerzen-Jagd in Pennsylvania

8.000 Tiere entkommen

Gelähmte Maus geheilt

Schweizer feiern Erfolg