Corona am Arbeitsplatz?

Österreicher sehr entspannt

(09.03.2020) Die Österreicher haben offenbar keine Angst vor Corona-Viren am Arbeitsplatz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der mobilen Job-Plattform hokify. Demnach fürchtet sich nur jeder vierte Arbeitnehmer davor, sich im Job mit dem Virus zu infizieren. Und das, obwohl jeder dritte Befragte bei seiner täglichen Arbeit mit mehr als 50 Menschen in Kontakt kommt. Jeder zweite begegnet zumindest 20 Personen während eines Arbeitstages.

Die Corona-Angst hängt aber auch stark von der Branche ab, sagt Karl Edlbauer von hokify:
"Am größten ist die Angst in der Gastronomie, da hat man ja doch täglich mit sehr vielen fremden Menschen zu tun. Am geringsten ist die Sorge natürlich in Berufen mit ohnehin strengen Hygiene-Auflagen. Beispielsweise in der Pflege."

Weit größer ist die Sorge, dass man sich am Arbeitsweg mit dem Virus anstecken könnte, so Edlbauer:
"Gerade in den Öffis hat man natürlich wenig Freude, wenn jemand niest oder hustet. Also da zeigen sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer doch etwas nervöser, als an ihrem Arbeitsplatz."

(mc)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich