Corona-Chaos in Ferienorten

Touristen pfeifen auf Regeln

(08.07.2020) Kein Bock auf Corona-Regeln im Urlaub! Heimische Tourismusvertreter schlagen Alarm: Beliebte Ferien-Orte wie Velden werden momentan von Tagesgästen und Urlaubern regelrecht gestürmt. Gut fürs Geschäft, schlecht im Kampf gegen Corona. Denn die wenigsten Gäste zeigen leider Verständnis für Abstandsregeln, Schutzmasken und limitierte Plätze in der Gastro. Schon jetzt herrsche Chaos, am Freitag starten dann auch noch der Süden und Westen in die Sommerferien.

Bernhard Pichler-Koban, Tourismus-Chef von Velden:
"Das ist wirklich eine große Herausforderung für uns. Die wenigsten Gäste zeigen Verständnis für die Regeln, aber wir pochen auf die Einhaltung. Besonders schlimm ist es für die Wirte, die die Gäste abweisen müssen, da die wenigen Tische meist belegt sind."

Wenig Verständnis haben vor allem Gäste aus jenen Regionen, die bisher vom Corona-Virus ziemlich verschont geblieben sind, so Pichler-Koban:
"Gerade die Kärntner pfeifen leider völlig auf die Maßnahmen. Wir haben ja hier zum Glück sehr niedrige Infektionszahlen gehabt. Gäste aus Deutschland, Wien und Oberösterreich zeigen da doch deutlich mehr Verständnis."

(mc)

Lando Norris siegt!

Großer Preis von Australien

Hackmans Hund verdurstet?

Autopsie klärt auf

Trump gegen kritische Medien

"korrupt" und "illegal"

Arzt in St. Pölten bestechlich?

Frühere OP-Termine gegen Geld

Rückhol-Mission gestartet

Astronauten sitzen im All fest

Simone Lugner vor Gericht

rechtlicher Streit um Erbe

Meghan startet neuen Podcast

Bühne für Gründer:innen

Schwalbenschwanz überzeugt

Österreichs Schmetterling 2025