Corona im Altersheim

Anteil der Cov-Toten hoch

(19.11.2020) Die Zahl der Corona-Toten in Alten- und Pflegeheimen explodiert! Mehr als die Hälfte der Covid-Opfer in Heimen (323 von 607) ist in den letzten 40 Tagen verstorben. Heftig sind die Zahlen im Burgenland: Dort wurden überhaupt 100 Prozent der Corona-Toten in Heimen im Zeitraum vom 1. Oktober bis 12. November verzeichnet, in Niederösterreich waren es 91 Prozent und in Oberösterreich 82 Prozent. Bedeutet: Die zweite Coronawelle schlägt in den österreichischen Pflege- und Altenheimen also mit deutlich mehr Wucht zu als die erste Welle. Die geringste Corona-Sterblichkeit in Heimen hat derzeit Vorarlberg mit 27 Prozent.

Experten toben, denn die Politik hätte die letzten Monate die Heime deutlich Corona-sicherer machen können. Auch die NEOS kritisieren den fehlenden Schutz der Einrichtungen aufs Schärfste. "Gerade in Alten- und Pflegeheimen, die Länderkompetenz sind, hätte man durch Schutzmaßnahmen viele Sterbefälle verhindern können. Hier haben aber leider viele Landeshauptleute überhaupt nichts getan", kritisierte NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker.

"Es ist zutiefst traurig, sehen zu müssen, wie viele Todesfälle in Pflegeheimen auf Corona-Infektionen zurückgehen. Es ist offensichtlich, dass mehr für Corona-Schutzmaßnahmen in den Pflegeheimen getan werden muss und das Geld, das die Bundesländer für Pflege bekommen, an klare Zielvorgaben und Qualitätskriterien geknüpft werden muss", forderte Loacker.

(mt/apa)

Feuer am Festivalgelände!

Tomorrowland-Stage brennt!

Claus Peymann ist tot!

Rebell und Vordenker

OÖ: Eltern quälen Kind?

Mutmaßliche Misshandlung

Die EU braucht mehr Geld

Budget auf 2 Billionen erhöhen

Bevölkerungsschwund

Ohne Migration kein Wachstum

Patriots am Weg in die Ukraine?

Schwere Attacken auf Charkiw

Wachsende Impfskepsis!

WHO ist sehr besorgt!

Tödlicher Unfall am Cobenzl

Lenker verbrennt in Auto