Covid-19-Impfung polarisiert

Hälfte will sich nicht impfen

(24.08.2020) Würdest du dich gegen Corona impfen lassen? Noch bevor es überhaupt einen Impfstoff gegen Covid 19 gibt, spaltet das Thema die Bevölkerung. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes „Marketagent“ würde sich nur knapp die Hälfte der Befragten impfen lassen.

49 Prozent vertrauen auf die Sicherheit eines Impfstoffes der ersten Generation. 51 Prozent sind da nicht so voreilig. Hauptgrund ist dabei für knapp zwei Drittel das fehlende Vertrauen in einen Impfstoff, der derartig schnell entwickelt wurde. Ein Drittel der Befragten befürchtet Nebenwirkungen. Früher oder später wird sich die Frage der Impfpflicht stellen. Bei mehr als vier von zehn Österreichern würde das auf Widerstand stoßen.

Laut Umfrage ist ein Viertel der Bevölkerung für eine generelle Impfpflicht. 53 Prozent sprechen sich für eine Impfpflicht nur für gefährliche Krankheiten – wie etwa Masern – aus. Die Umfrage wurde von 31. Juli bis 7. August durchgeführt. 501 Personen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren wurden befragt.

(mt)

In Wasserspender uriniert

Mehrere Mitarbeiter krank

Innviertel: 44-jährige tot

Mann dringend tatverdächtig

1 Toter bei Kleinbus-Unfall

Unfall in Schladming

SCS-Parkplätze kosten bald

Ab fünfter Stunde gebührenpflichtig

Eltern verklagen Amazon

Fehlfunktion bei Kindersicherung?

Mercedes bietet Mega-Abfindung

Bis zu 500.000 Euro

Schwarzenegger zieht blank

Patrick posiert für „Skims“

Kärntner-Känguru war flüchtig

Prozess steht an