Corona: Sorge um Afrika

Kontinent neues Epizentrum?

(23.04.2020) Wird Afrika das nächste Corona-Epizentrum? Die WHO warnt jetzt vor einer dramatischen Covid19-Entwicklung am afrikanischen Kontinent. Es könnte dort mehr als 300.000 Corona-Tote geben. Zusätzlich könnten mehr als 30 Millionen Afrikaner durch die Krise in verschärfte Armut rutschen.

Kathryn Tätzsch ist Krisenmanagerin bei World Vision und derzeit in Kenia. Die Situation sei am gesamten Kontinent wirklich sehr ernst:
"Man muss bedenken, dass in vielen afrikanischen Staaten die öffentlichen Gesundheits- und Versorgungssysteme schon jetzt sehr geschwächt sind. Hinzu kommen die wirtschaftlich schwierige Lage, Hungersnöte und Konflikte. Nicht zu vergessen, dass es auch Malaria, Ebola und HIV Probleme gibt."

Wie dramatisch die Situation werden kann, zeigt die Zentralafrikanische Republik. Dort gibt es gerade mal drei Beatmungsgeräte für fünf Millionen Menschen.

0:00 / 0:00

Im Corona Podcast täglich informieren verschiedene Experten über den Stand der Dinge - hier geht es zu allen bisher veröffentlichten Folgen im Überblick!

(mc)

Sommerzeit...noch immer

Schon wieder? Am Sonntag

OÖ: Biker bei Unfall getötet

17-Jähriger unter Schock

EU: Eiszeit bei Red Bull

Razzia: illegale Absprachen?

ÖGK: Krankenstände am Steigen

Sechs Millionen im Jahr 2022

Russischer Nachschub zerstört

Zug auf Krim attackiert

Klimakleber blockieren Linz

Autofahrer setzt sich auf Mann

Donald Trump vor Anklage?

NY bereitet sich vor

Nach Vergewaltigung verstorben

Wien: Erschütternder Prozess