Coronavirus in Österreich

Zwei Infizierte in Tirol

(25.02.2020) Krankenhäuser sind gewappnet

In Tirol sind zwei Personen am Coronavirus erkrankt. Das bestätigte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) der APA. Noch ist unklar, wo sich die beiden Personen angesteckt haben. Die zwei 24-Jährigen seien jedenfalls "nicht lebensbedrohlich" erkrankt, sondern leiden bisher nur an Fieber. Die Patienten hatten sich selbst an die Leitstelle Tirol gewandt und ihre Symptome geschildert.

Es besteht aber kein Grund zur Panik: Die österreichischen Krankenhäuser sind für die Behandlung von Infizierten ausgerüstet. Für Wien sprach man im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker von einer Kapazität von bis zu "einigen hundert Betten". Man könne bei Bedarf sogar zwei Spitäler komplett für Patienten mit Covid-19-Erkrankungen zur Verfügung stellen. In der Bundeshauptstadt waren schon vor Wochen die Vorbereitungen für den Fall der Fälle angelaufen.

Wenn du Symptome aufweist oder befürchtest, krank zu sein, bleib besser zu Hause und minimiere den Kontakt zu anderen Personen. Melde dich, wenn du Symptome aufweist oder befürchtest, krank zu sein, bleib besser zu Hause und minimiere den Kontakt zu anderen Personen. Du kannst auch die Corona-Hotline nutzen. 24 Stunden täglich beantworten hier Expertinnen und Experten der AGES deine Fragen rund um das Coronavirus.
Telefon: 0800 555 621

Erster bestätigter Fall in Österreich

Zwei Personen in Tirol sind mit dem Coronavirus infiziert. Bei den Betroffenen handelt es sich um zwei 24-jährige Italiener aus der Lombardei. Sie sind derzeit in der Innsbrucker Klinik isoliert.

Auch in Linz gibt es aktuell einen Verdachtsfall: Ein 55-Jähriger hat nach einer Italien-Reise entsprechende Symptome gezeigt und wird derzeit auf das Virus getestet, heißt es von Seiten des Linzer Magistrats.

(APA/ap)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig