Countdown zum Maturastreik

Wird Unterricht lahmgelegt?

(17.01.2022) Eine mündliche Matura inmitten der Pandemie? "Sicher nicht", sagt die "Aktion kritischer Schüler_innen", die morgen Dienstag (18. Jänner) zum großen Warnstreik aufruft. Schulen aus fünf Bundesländern machen bereits mit. Schülerinnen und Schüler sollen am Vormittag eine Stunde lang das Klassenzimmer verlassen und sich in der Aula oder im Schulhof versammeln. Sollte das Bildungsministerium nicht einlenken und weiterhin an den Maturaplänen festhalten, wird es noch weitaus größere Streiks geben, so die Ankündigung.

Der heurige Matura-Jahrgang hätte immerhin seit zwei Jahren mit Einschränkungen und Distance Learning zu kämpfen. AKS-Bundesvorsitzende Flora Prantl:
"Die mündliche Matura sollte auch heuer auf jeden Fall freiwillig sein. Wir fordern außerdem eine Wahlmöglichkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen zwischen der Maturaprüfung und einer Durchschnitts-Matura entscheiden. Das würde bedeuten, dass sich die Maturanote aus den letzten zwei Schuljahren zusammensetzen würde."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig