Countdown zum Maturastreik

Wird Unterricht lahmgelegt?

(17.01.2022) Eine mündliche Matura inmitten der Pandemie? "Sicher nicht", sagt die "Aktion kritischer Schüler_innen", die morgen Dienstag (18. Jänner) zum großen Warnstreik aufruft. Schulen aus fünf Bundesländern machen bereits mit. Schülerinnen und Schüler sollen am Vormittag eine Stunde lang das Klassenzimmer verlassen und sich in der Aula oder im Schulhof versammeln. Sollte das Bildungsministerium nicht einlenken und weiterhin an den Maturaplänen festhalten, wird es noch weitaus größere Streiks geben, so die Ankündigung.

Der heurige Matura-Jahrgang hätte immerhin seit zwei Jahren mit Einschränkungen und Distance Learning zu kämpfen. AKS-Bundesvorsitzende Flora Prantl:
"Die mündliche Matura sollte auch heuer auf jeden Fall freiwillig sein. Wir fordern außerdem eine Wahlmöglichkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen zwischen der Maturaprüfung und einer Durchschnitts-Matura entscheiden. Das würde bedeuten, dass sich die Maturanote aus den letzten zwei Schuljahren zusammensetzen würde."

(mc)

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf