CoV: Neues Schuljahr anders

Zeugnistag im Westen & Süden

(10.07.2020) Zeugnistag im Westen und Süden Österreichs. Nach Wien, Niederösterreich und dem Burgenland starten heute auch die Schülerinnen und Schüler in den anderen sechs Bundesländern in die Sommerferien. Auch für diese Kids endet also das turbulente Corona-Semester. Doch der Lockdown hat vieles verändert, auch das neue Schuljahr wird nur unter bestimmten Voraussetzungen starten können.

Die Lehrer fordern jedenfalls das Einlagern von Schutz- und Hygienematerial an allen Standorten, so Pflichtschullehrergewerkschafter Thomas Krebs:
"Hier muss die Versorgung wirklich sichergestellt werden. Ich bin auch dafür, dass bestimmte Verhaltensregeln in der Schule aufrecht bleiben. Ich habe auch nicht verstanden, dass man so schnell auf die Maske verzichtet hat."

Man hofft auf einen ruhigen Schulstart, es kann aber auch ganz anders kommen, so Krebs:
"Wir alle wünschen uns wieder normalen Unterricht an den Schulen. Der Fall Oberösterreich zeigt aber, wie schnell einzelne Standorte wieder dicht gemacht werden. Schüler und Eltern müssen also auch damit rechnen, dass jederzeit wieder auf Home Schooling umgestellt werden kann. Da helfen uns aber natürlich die Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten gesammelt haben."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig