Ärzte warnen vor Crazy Lenses

(28.02.2014) Sogenannte Crazy Lenses können die Augen dauerhaft schädigen! Davor warnen Ärzte vor dem Hauptwochenende im Fasching. Smileys, Vampir- oder Katzenaugen liegen ja voll im Trend.

Aber das Problem: Im Gegensatz zu optischen Linsen werden sie in Größe und Passform nicht angepasst. Richtig gefährlich wird’s, wenn man seine Motivlinsen mit anderen tauscht.

Augenarzt Peter Gorka:

‚Dann tauscht man auch Krankheitserreger mit aus. Ich würde auch eine Zahnprothese nicht austauschen. Wenn jemand Viren oder Bakterien am Auge hat, die er selber nicht merkt oder verträgt, kann es sehr wohl sein, dass ein anderer davon eine Krankheit bekommt.‘

Ö: Hohe Zahl an 'Gefährdern'!

Adventmärkte als Ziel?

Erste öffentliche Hinrichtung

Seit Übernahme der Taliban

Kritik an Klimabonus

Sodexo weist Kritik zurück

Streik bei A1 abgewendet!

7,3 % mehr Gehalt + Bonus!

Covid Abwasser-Analysen

Zahlen gehen zurück

Auf Baum und Kranz verzichten?

Umfrage: Jeder zweite Mann!

87-Jährige geschlagen!

Fahndung in Mattersburg

Farbe auf Scala geschüttet

Mailand: Aktivisten in Haft