Crystal Meth-Boom: Serie schuld?

(26.05.2014) Crystal Meth ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. In ganz Europa schlagen Suchtexperten-Alarm – auch in Österreich. Immer mehr Menschen greifen zu der aufputschenden und leistungssteigernden Substanz, um den Alltagsdruck zu bewältigen. Kritiker schießen deswegen scharf gegen die US-Serie „Breaking Bad“. Darin wird ein an Krebs erkrankter Chemieprofessor durch Produktion und Vertrieb von Crystal Meth zum Schwerkriminellen. Die Serie ist mit zahlreichen Emmys ausgezeichnet und weltweit ein Hit geworden. Dass „Breaking Bad“ allerdings schuld am Crystal Meth Boom sei, gehe laut Experten eindeutig zu weit.

Medienpsychologe Peter Vitouch:

“Auch ohne diese Serie würde sich die Droge verbreiten. Zum einen darf der Einfluss des Fernsehens auch nicht überbewertet werden. Zum anderen macht die Serie ja keine Drogenwerbung. Im Gegenteil: Man könnte auch sagen, dass die Serie vor den Gefahren warnt.“

T-Rex Handtasche?

Versteigerung soll 500k bringen

EZB erhöht die Zinsen

Erstmals seit 2023

Leichenfund in Kärnten

Mann (44) verhaftet

Opposition zerlegt Budget

Regierung verteidigt Sparkurs

Schulbus verunglückt!

1 Kind tot, 30 Verletzte!

Millionärstochter getötet

Unfall in Safari-Lodge?

Autofahrer als Melkkuh?

Budget: Strafen werden erhöht

1 t Cannabis sichergestellt

Fetter Drogenfund in Wien