Das schmeckt Tieren

Heu, Fisch & Fleisch

(29.12.2025) Das beliebteste Tierfutter im Tiergarten Schönbrunn ist ganz klar das Heu. Dieses Jahr waren es ganze 300 Tonnen gemähtes Gras, das die tierischen Bewohner verschlangen.

Hauptgrund dafür sind viele neu eingezogene Tierarten wie die Wildwiesel, Goldtakine und ein 4,5 Tonnen schwerer Elefant. Das meiste Heu stammt aus dem Nationalpark Neusiedlersee im Seewinkel, da der Tiergarten sehr auf regionales Futter achtet.

Elefant Schönbrunn

Seit Anfang 2025 lebt auch wieder ein Pandabären-Pärchen im Tiergarten, das gemeinsam eine große Menge Bambus verdrückt. Pro Tag frisst ein erwachsener Panda ganze 30 Kilo Bambus. Mittlerweile kommen schon 60% davon von der eigenen Plantage des Tiergartens im Burgenland.

Heuer haben auch die Pinguine zugeschlagen: Fast zehn Tonnen Süßwasserfische werden verspeist. Aber auch die Eisbären schlagen bei den Fischen zu, denn diese dienen ihnen nicht nur als Futter, sondern auch als Beschäftigung.

Pinguin Schönbrunn

Fast 30 Tonnen Fleisch wurden dieses Jahr von den Löwen, Geparden & Co. verputzt. Die Bewohner des Tiergartens essen aber auch gesund: 170 Tonnen Obst & Gemüse wurden gegessen.

Billig ist das Ganze natürlich nicht, denn der Tiergarten gibt monatlich rund 85.000 Euro für die Futtermittel aus. Der Betriebsleiter und stellvertretende Tiergartendirektor Folko Balfanz betont, wie wichtig ihnen die Qualität und die Regionalität bei der Futterbeschaffung sind.

(dyg/apa)

Pfandsystem zeigt Erfolge

Müll wird besser getrennt!

Sicher ins neue Jahr

Wien rüstet auf

Neuer Trainer für Sturm Graz

Fabio Ingolitsch

Harry überrascht Fans

Clip sorgt für Aufregung

Immer weniger Babys

Baby-Boom bleibt aus

Abgeseilt vom Sessellift

Hintertuxer Gletscher

Skeptisch gegenüber 2026

Österreichische Neujahrsumfrage

Bub für Feuer verantwortlich

Waldbrand in Tirol