Das sind die neuen Emojis

Rollstuhl, Faultier und Co

(07.02.2019) Gähnen, ein Gebetstempel, Pflaster und Badekleidung – die Emojis für das Jahr 2019 stehen fest. Mit den 230 neuen Bildchen soll vor allem die Lücke zu bisher dort unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen geschlossen werden. So gibt es künftig auch Rollstuhl, Hörgerät, Prothesen und Blindenstock Emojis. Gerade Apple hatte sich in letzter Zeit für diese Symbole stark gemacht.

Wirbel gibt es um das neue Blutstropfen-Emoji. Dieses soll die Menstruation symbolisieren. Die britische Frauenrecht-Organisation Plan International UK hatte für sogar eine eigene Kampagne initiiert und feiert die Einführung nun als großen Erfolg. Die weibliche Monatsblutung gelte vielerorts immer noch als Tabuthema. Frauen sollen angeregt werden, mit mehr Selbstbewusstsein mit dem Thema umzugehen.

Die neuen Emojis werden wohl erst ab Herbst mit der neuen iOS-Version 12.2 oder 13.1 integriert werden. Android-Nutzer müssen auf das nächste große Software-Update ihres Smartphone Herstellers warten.

Mamabär rettet Babybär?

Der Kronehit Faktencheck

EU mit schweren Sanktionen

Russlands Kriegsindustrie

Diskussion um Paketsteuer

Kritik bei Begutachtung

Frau verbrennt in E-Auto!

Auto kracht gegen Baum!

F: Schüsse auf Lehrkräfte

14-Jähriger festgenommen

Slowenien für Rundfunkgebühr

Fotofinish - nur 700 Stimmen

Erstes Tarantino-Theaterstück

Hauptrolle: Sacha Baron Cohen

Mit Rad auf Zechpreller-Tour

In 15 Hotels nicht bezahlt