Datenverbrauch killt Klima

4k und Autoplay verheerend

(16.09.2019) Unser Datenverbrauch killt die Umwelt! Klimaschützer schlagen Alarm: Inzwischen ist unsere Digitaltechnik für mehr CO2-Emissionen verantwortlich als der gesamte Flugverkehr. Nimmt man allein die weltweite Google-Nutzung her, müssten jede Sekunde 23 Bäume gepflanzt werden, um den Klimaschaden auszugleichen. Besonders verheerend sind große Datenmengen, beispielsweise bei hochauflösenden Videos.

Umweltexperte Erwin Mayer von der Plattform “Wir entscheiden Klima“:
"Natürlich soll man jetzt nicht auf seine Serie verzichten. Aber man kann seinen Beitrag schon leisten. Es muss nicht immer die höchste Auflösung sein, man muss die Serie nicht unendlich oft streamen und kleinere Bildschirme sind für die Umwelt besser als größere."

Ideal wäre es auch den Autoplay-Modus, der Videos auf Facebook und Co. automatisch startet, abzudrehen. Bei der Social-Media-Nutzung gilt außerdem: Mehr Text, weniger Bild.

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich