Der Aperol-Spritz-Index 2025
Bestimmt er dein Urlaubsziel?
(28.05.2025) Sommer, Urlaub, Spritz. Der Aperol-Spritz-Index 2025 klärt nicht nur die Frage, wo das Getränk am billigsten ist, sondern hilft somit auch bei der nächsten Urlaubsdestination. Die Antwort liefert der Index von Eurochange, der die Preise des beliebten Sommerdrinks europaweit unter die Lupe nimmt. Und dabei zeigt sich: Zwischen Mailand und Neapel liegen nicht nur stilistische, sondern auch preisliche Welten.
In Mailand hat Stil seinen Preis
Wer sich in der Mailänder Innenstadt einen Drink mit Aussicht gönnt, sollte das Urlaubsbudget großzügig kalkulieren. Der Anblicks des Doms ist zwar spektakulär, der Preis aber auch. Bis zu 21 Euro kostet hier ein Glas Aperol Spritz. Im Stadt-Durchschnitt liegt der Preis immerhin etwas darunter, bei rund 17 Euro. Für das „Dolce Vita“-Gefühl muss man hier also tief ins Portemonnaie greifen.
Griechenland serviert faire Preise
Auch auf den schicken Kykladeninseln muss ein Aperol Spritz kein Luxusgut sein, wenn man weiß, wo man hinschaut. So zeigt der Index, dass man beispielsweise auf Kefalonia für einen Spritz im Schnitt nur 7,16 Euro zahlt. Damit ist Griechenland nicht nur ein sonnenverwöhntes, sondern auch ein spritzfreundliches Reiseziel.
Wer ist der Sieger auf der Liste?
Für den richtigen Sparfuchs unter den Urlauber*innen geht es dieses Jahr nach Neapel. Hier kostet der Sommerdrink nämlich nur 2 Euro pro Glas. Das ist günstiger als ein Kaffee in vielen Großstädten. Auch Palermo liegt mit 3,66 Euro im Tiefpreissegment und zeigt, dass Aperol-Genuss nicht teuer sein muss, selbst nicht im Heimatland des Drinks.
Der Aperol-Spritz-Index 2025 liefert eine bunte Übersicht über die Aperolpreise in beliebten europäischen Urlaubsorten. Die Liste ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch ein praktischer Guide für alle, die ihren Sommer stilvoll, aber preisbewusst genießen möchten.
(VO)