Deutschland: neues Virus!

Drosten warnt vor West-Nil-Virus

(08.05.2023) Ein neues Virus in Europa? Virologe Christian Drosten warnt vor dem West-Nil-Virus, dass sich in Deutschland momentan schnell verbreitet. Aber: Es besteht kein Grund zur Panik. Die Infektionen verlaufen Großteils problemlos und klinisch unauffällig. Wir erklären dir, was du über das Virus wissen musst.

Wie verbreitet sich das Virus?

Das West-Nil-Virus wird von Stechmücken übertragen und neben Menschen können sich auch Pferde und Vögel infizieren. Durch zwischenmenschlichen Kontakt kann es sich aber nicht verbreiten. Das bedeutet es breitet sich nicht so schnell aus wie andere Viren. Die einzige Infektionsmöglichkeit, abgesehen vom Mückenstich, besteht bei Bluttransfusionen oder über Spenderorgane.

Wie verläuft die Krankheit?

Selbst wenn du dich infizieren solltest, besteht kein großer Grund zur Sorge. Die Krankheit verläuft nämlich in den meisten Fällen unauffällig oder mild. In 80% bemerken Infizierte nicht einmal, dass sie das Virus haben. Etwa 20% der Infizierten bekommen Fieber, Muskelschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden. Nur bei weniger als einem von 100 Menschen kommt es zu einer schweren Infektion. Die kann dann aber zu einer Hirnhaut- oder Hirnentzündung führen. Schwere Verläufe sind fast nur von Menschen mit Vorerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem bekannt.

Woher kommt das Virus?

Ursprünglich ist das Virus erstmals in Uganda entdeckt worden. Mittlerweile ist es auch in ganz Afrika, Asien und Südeuropa verbreitet. Seit den 90ern gibt es sogar in den USA Infizierte. Nach Deutschland ist das West-Nil-Virus wahrscheinlich von Zugvögeln gebracht worden, die sich im Süden infiziert haben. Auch der Klimawandel trägt zur Verbreitung bei. Weil es im Winter nicht mehr kalt genug wird, kann das Virus auch in Deutschland überwintern.

Wie kann ich mich schützen?

Momentan gibt es noch keine Schutzimpfung gegen das West-Nil-Virus. Wenn du in betroffene Gebiete reisen willst, kannst du dich dennoch schützen. Experten empfehlen dafür Moskitonetze und Mückenspray. Und auch an einer Impfung wird intensiv geforscht.

(PP)

Alles ist Möglich!

5-fachjackpot mit 5,5 Mille!

EU: Gewalt im Westjordanland

Und...Luftabwehr für Ukraine

Teichtmeister vor Gericht

Klage auf Schadenersatz

Höllenmond im Überblick

Jupiters Mond io ganz nah

Auto rast in Geburtstagsparty!

2 Kinder tot und 9 verletzt!

Porsche ohne Führerschein!

Star kann Preis nicht nutzen!

Wird René Benko vorgeführt?

COFAG: Absagen spielt's nicht!

Pitbulls beißen Kind tot!

13 Monate alter Bub verstorben