Deutschpflicht in Schulpausen?

Wirbel um Vorstoß in NÖ

(22.03.2023) Müssen die Lehrer in den Pausen bald Sprachpolizei spielen? Die neue niederösterreichische Landesregierung fordert eine Deutschpflicht in den Schulpausen. Ganz neu ist die Idee nicht, schon die türkis-blaue Landesregierung in Oberösterreich hat sich dafür stark gemacht. Da man Deutsch als Pausensprache aber juristisch nicht verankern kann, sollen die Schulen das Ganze über die Hausordnung regeln, so die Empfehlung der Politik.

Isabella Zins, Sprecherin der AHS-Direktorinnen und Direktoren hält davon nichts:

"Die Pausen dienen der Erholung und sollten frei von Zwängen sein. In den Oberstufen wird auch oft Englisch miteinander gesprochen, das müssen wir dann ja auch verbieten. Und was ist mit Flüchtlingskindern aus der Ukraine, die vielleicht gerade erst nach Österreich gekommen sind und noch gar kein Deutsch können? Also ich halte von dieser Idee nichts."

(mc)

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz

Rangnick zu Bayern?

Heiße Gerüchte um ÖFB-Coach

Schnee: 3400 Haushalte ohne Strom

Wintereinbruch im April

Lizenz für Pitbull und Co?

Nach tödlicher Hundeattacke

Ärzte: "Mehr Gratisimpfungen"

Derzeit zu viele Impflücken

GB: Asylpakt mit Ruanda

"Sicherer Drittstaat"

Geld: Jeder 3. Haushalt kämpft

Kostenexplosion setzt uns zu