Die beliebtesten Babynamen

Wer holt Platz 1?

(02.09.2025) Die beliebtesten Babynamen 2024 sind Emilia und Elias. Das zeigt eine Auswertung von der Statistik Austria.

Emilia erneut auf Platz 1

Im Jahr 2024 wurden insgesamt 37.463 Mädchen und 39.775 Buben in Österreich geboren. Die Namen Emilia und Elias sind bei den frisch gebackenen Eltern ganz vorne dabei. Bereits im Jahr 2023 konnte Emilia den ersten Platz ergattern. Bei den Jungs verdrängte Elias 2024 den Vorjahressieger Paul auf den zweiten Platz. Auch am Stockerl der Mädchennamen befinden sich Emma und Marie. Beide Namen waren schon im Vorjahr 2023 unter den Top-Drei-Plätzen gereiht. Der Vorname Marie befindet sich bereits seit 2009 in der Liste der zehn meist vergebenen Mädchennamen. Emma kann sich seit 2010 unter die Favoriten einreihen. Auf Rang 4 ist der Vorname Anna zu finden, der bereits 13 Mal ganz oben stand. Danach folgen Sophia, Mia und Lena. Auch beliebt waren Valentina, Lea und Laura.

Bei den Buben konnte sich der Vorname Elias 2024 den ersten Platz holen. Damit stößt er den letztjährigen Gewinner Paul vom Thron. Der Vorname Paul befindet sich seit 2012 in der Bestenliste. Rang 3 wird von Noah besetzt, der erstmals 2021 in die Top 10 aufgestiegen ist. Für den Vorjahres-Zweitplatzierten Jakob ist sich 2024 nur noch der vierte Platz ausgegangen. Nach gereiht werden die Namen Maximilian, Felix, und Leon. Die Eltern haben sich auch für David und Jonas entschieden. Der Neueinsteiger Leo besetzt den 10. Platz.

Die Auswertung hat ergeben, dass die Eltern von 12,5 Prozent aller neugeborenen Mädchen und 14,6 Prozent aller Buben einen der zehn beliebtesten Vornamen gewählt haben. Gezählt werden nur die ersten Vornamen ohne Sonderzeichen.

(APA/LS/fd)

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)

Mary Magdalene ist Tot

Skandal-Influencerin abgestürzt

Firmeninsolvenzen nehmen zu

Privatkonkurse unverändert

Vonn siegt in St. Moritz!

Platz 2 und 3 für Österreich!