Die grausigsten Pizza Beläge

Mit Cannabis und Schlangen

(11.12.2023) Bekannterweise betrachten die Italienerinnen und Italiener Pizza als Heiligtum. Wenig verwunderlich, dass die, vor allem in den USA beliebte Pizza mit Ananas, als absolute Schändung der italienischen Küche angesehen wird. Doch der italienische Verband von Bauern und Lebensmittelherstellern "Coldiretti" berichtet, dass die Liste der "abscheulichen" Pizzabeläge im Ausland noch viel länger ist.

Der Verband hat in Neapel, Heimat der Pizza, eine "Galerie des Schreckens" erstellt. Zu sehen sind Pizzen mit unüblichen, eindeutig unitalienischen Zutaten, die weltweit angeboten werden. Platz eins in der unrühmlichen Liste sichert sich Hongkong. Dort wird die Pizza mit Schlangenbelag angeboten. Aber auch Australien mit einer Känguru-Pizza oder Varianten mit Tandoori-Huhn oder Cannabis sind im Ranking weit oben.

In Italien gilt Pizza auch als ein Stück nationaler Identität. Aber es gibt Unterschiede: Während in Rom der belegte Hefeteig dünner und knuspriger ist, wird in Neapel die Pizza bei 485 Grad und nur 60 bis 90 Sekunden lang über Holzfeuer gebacken.

2017 wurde die Kunst der Pizzaioli, also der Pizzabäcker von Neapel, sogar von der UNESCO als Kulturerbe anerkannt. Das Backen sei ein Ritual und ein wesentlicher Bestandteil der neapolitanischen Kultur und Identität, bestätigt die UNO-Sonderorganisation.

Die seit Oktober 2022 amtierende Regierung in Rom um Premierministerin Giorgia Meloni setzt stark auf die Verteidigung der heimischen Lebensmittelproduktion. So wurde das Landwirtschaftsministerium in "Ministerium für die Ernährungssouveränität" umgetauft. Die Regierung setzt sich unter anderem gegen Laborfleisch und Insektenmehl ein.

(KS/APA)

Priester vertickt Viagra

Lebenspartner auch verhaftet

Wien: Nichten vergewaltigt!

Onkel fasst 12 Jahre Haft aus

Deal mit Hamas gefordert!

Wo sind Mama und die Kinder?

"Total versext" goes Netflix

Sandra Spick Super Star!

Messerattacke in Traiskirchen

Streit zwischen Asylwerbern

STKM: Chef erschossen

20 Jahre Haft für Polizisten

Die Meisterinnen der Gesundheit

Frauen: Gesundheitsvorsprung

Bier: Mehr Pfand gefordert

Glascontainer statt Pfandautomat