Digitaler Führerschein kommt

ab Frühjahr 2021 möglich

(20.11.2020) Bald brauchst du keinen Führerschein mehr im Scheckkarten-Format! Der Grund: Ab Frühjahr 2021 soll es die Möglichkeit geben, den Führerschein am Smartphone abgespeichert zu haben. Laut des Büros der Wirtschafts- und Digitalministerin Margarete Schramböck sind die Anträge für die benötigten Gesetzesänderungen bereits eingereicht worden. Sollte alles nach Plan laufen, könnte die Digitalisierungsoffensive auch auf weitere Bereiche ausgedehnt werden, beispielsweise auch auf deinen Zulassungsschein.

Mehrere Gesetzesänderungen nötig

Um das Vorhaben tatsächlich umzusetzen, sind einige Änderungen diverser Gesetze notwendig. Für die Anwendung benötigt man eine Bürgerkarte oder Handsignatur, um die eigene Identität zu bestätigen.

Laut Ministerium belegt Österreich im Ländervergleich eine Spitzenposition hinsichtlich Onlineverwaltungsangeboten. Bereits seit 2019 gibt es die App "digitales Amt", um Behördengänge auch mobil erledigen zu können. In die App wird zukünftig auch der Führerschein hochgeladen.

(sb)

Hall of Fame für Taylor!

Jüngste Frau der Geschichte

Tirol: Gabelstapler erfasst Kind

11-Jährige schwer verletzt!

Bau: Löhne steigen um 3,5%

Für 250.000 Beschäftigte

Grande vs. Trump-Regierung

Musiknutzungsverbot

EU-Asylpaket in Kraft

Zahlreiche Verschärfungen

Pig neuer ORF-Chef

21 von 35 Stimmen

Wird Karfreitag Feiertag?

5 Volksbegehren am Start

4 Tote bei Schulausflug!

Auto rast in Kindergruppe!