Diskriminierung in Songtext!

Beyoncé: ändert Lyrics!

(05.08.2022) „Songtext wird abgeändert!“ Das heißt es jetzt für den US-Popstar Beyoncé. In ihrem neuen Song „Heated“, der auf ihrem kürzlich veröffentlichten Album „Renaissance“ erscheint, verwendet sie das Wort „spaz“. In ihrem Heimatland USA, ist das Wort laut Merriam-Webster-Wörterbuch, ein gängiger Slang-Begriff. Dort bedeutet er so viel wie „durchdrehen“.

Aber Aktivisten vermuten hinter diesem Wort eine Abwertung für Menschen mit Behinderung. Denn in anderen Ländern, wie Großbritannien, bezieht sich das Wort auf den medizinischen Zustand einer spastischen Lähmung. Ein Sprecher der Sängerin erklärt nun, dass das Wort ersetzt wird und nicht absichtlich auf verletzende Art und Weise verwendet worden sei.

Beyoncé’s Fall ist aber nicht der Einzige! Die Sängerin Lizzo nimmt im Juni ihren Song „Grrrls“ neu auf. Sie benützt in der ursprünglichen Version dasselbe Wort.

Die australische Aktivistin Hannah Diviney teilt mit, sie sei nun erleichtert, dass der Songtext von „Heated“ abgeändert wird. Somit wird der Fortschritt für die Gemeinschaft behinderter Menschen nicht beeinträchtigt.

(PS)

Chaos am Münchner Flughafen

150 Flüge gestrichen

Taylor Swift überwältigt

Künstlerin des Jahres 2023

Vorsicht vor Fake-Parkstrafe

Polizei Wien warnt

Große Lawinengefahr in Ö

Achtung auch auf Straßen

Bub (12) bei Schulausflug tot

NÖ: Sturz aus Hotelfenster

Vogel lebt 'Menschentraum'

10.000 Schläfchen täglich!

Welser will für Hamas kämpfen!

Oberösterreicher verhaftet

Gaza-Krieg: Feuerpause beendet

Kämpfe gehen weiter