Doch nicht offline
Australische Teenies jubeln
(12.12.2025) Seit dem 10. Dezember sollten Teenager unter 16 Jahre in Australien nicht mehr auf ihre Social-Media-Accounts zugreifen können. Doch das funktioniert nicht ganz so, wie sich die australische Regierung das vorgestellt hat. Denn bereits einen Tag nach der Sperre prahlen Jugendliche auf dem TikTok Account des Premierministers Anthony Albanese damit, dass sie sie Sperre umgangen haben.
© shutterstock.com | Thrive Studios ID
Der Premierminister zeigt sich aber nicht überrascht und sagt in einem Interview mit dem Radiosender Fox in Melbourne „Man kann nicht über Nacht mehr als eine Million Konten auf einmal deaktivieren – aber es geschieht.“ Denn mit den Kommentaren auf seinem Account würden sie der Plattform nur zeigen, wer sie sind und daraufhin werden ihre Konten entfernt.
Content Creator spüren die Folgen bereits
Nicht nur die Teenager, die jetzt keinen TikTok Account mehr haben, bekommen die neuen Regeln zu spüren. Auch jene, die (teilweise) mit Social Media ihr Geld verdienen, merken bereits einen Unterschied. Der TikTok Comedian Josh Partington erzählt der Nachrichtenagentur Reuters, dass sowohl seine Instagram als auch TikTok-Videos deutlich schlechtere Zahlen aufweisen. Normalerweise würde er 100.000 Aufrufe erzielen, seine beiden neuen Videos bekamen jedoch nur 10.000 Aufrufe.
(ts)