Thiem will Sieg!

Vor Heimpublikum

(21.10.2019) Dominic Thiem wird in der Wiener Stadthalle zweistellig. Zum zehnten Mal tritt der Niederösterreicher beim heimischen ATP-Tennisturnier an, und das trotz erst 26 Lebensjahren. Der große Erfolg blieb dem Weltranglisten-Fünften beim Erste Bank Open aber noch verwehrt, ja nicht einmal ein Halbfinale hat er in der Bundeshauptstadt noch erreicht. Das soll sich ab Dienstag ändern.

Schafft es Thiem diesmal?

Lediglich zwei Viertelfinal-Teilnahmen hat Thiem in Wien bisher zu Buche stehen. 2013 unterlag er 20-jährig nach begeisterndem Kampf dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga in drei Sätzen, im Vorjahr war gegen den Japaner Kei Nishikori Endstation. Vier weitere Male kam Thiem nicht über das Achtelfinale hinaus (2011, 2012, 2016, 2017), 2014 und 2015 war schon in der ersten Runde Endstation, und beim Debüt 2010 als 17-Jähriger in der ersten Runde der Qualifikation.

Zumindest die verletzten Nishikori und Medwedew werden dem Lokalmatador diesmal nicht im Weg stehen, wenn es darum geht, der insgesamt dritte österreichische Turniersieger am Vogelweidplatz nach Horst Skoff (1988) und Jürgen Melzer (2009, 2010) zu werden. Auch ist er zum Zeitpunkt des Events in der Weltrangliste noch nie so weit oben gestanden, wie aktuell mit Rang fünf. Vor zwei Jahren war Thiem als Ranking-Sechster ins Turnier gegangen, im Vorjahr als Nummer sieben.

Volles Selbstvertrauen

Ganz anders als in den vergangenen Jahren sieht freilich Thiems Bilanz auf der in der ersten Oktober-Hälfte gespielten Asien-Tour aus. Durch den ATP-500-Titelgewinn in Peking und dem Viertelfinale beim Masters-1000 in Shanghai nimmt der Lichtenwörther die Aufgabe Wien diesmal mit reichlich Selbstvertrauen in Angriff. Dazu kommt der spezielle Rückenwind durch die für Verleihung der Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde am letzten Donnerstag.

(APA/Red)

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!

Messerangriff am Reumannplatz

Mann beschützt Frauen

Roadrunner im (Laser) Visier

385 Anzeigen gegen Raser

EU: Gaspreis steigt

Wegen Drohnen auf Russland?