Dorotheum-Einbrecher gefasst
DNA-Spuren lösten Festnahme aus
(10.08.2026) Im Überfall auf eine Dorotheum Filiale in Wien Währing wurde gestern ein Verdächtiger gefasst. Der Einbruch löste am Donnerstagnachmittag einen Großeinsatz der Polizei aus. Die Umgebung wurde mehrere Stunden lang abgesperrt. Aufgrund der erfolgreichen Flucht des Täters gab es eine mehrtägige Fahndung. Gestern Abend fasste die Polizei schließlich den Verdächtigen, der hinter dem Einbruch stehen soll.
Verdächtiger war amtsbekannt
Wie die Kronen Zeitung berichtet, ist der heute gefasste mutmaßliche Täter ein amtsbekannter Mann. Der 36-jährige Österreicher dürfte Kontakte zur Drogenszene haben. Laut Polizeisprecherin Anna Gutt gab er als Motiv für den Einbruch an, Geld für Suchtgift zu benötigen. DNA-Spuren sollen zu seiner Festnahme im Zuge einer Razzia geführt haben. Der Verdächtige wird wird heute Morgen zur Tat einvernommen. Der Hergang der Tat ist bis dato noch unklar.
Mitarbeitern gelang Flucht
Nach einem Überfallsalarm am Donnerstagnachmittag berichtete eine Augenzeugin von einer mutmaßlich bewaffneten Person in der Währinger Straße. Aufgrund einer vermuteten Geiselnahme wurden die Cobra, die WEGA und die Diensthundeabteilung mobilisiert. Das Areal um den Tatort wurde großräumig abgesperrt. Im Zuge des Einsatzes stellte sich schließlich heraus, dass die Mitarbeiter des Geschäfts noch rechtzeitig aus dem Gebäude flüchten konnten. Vom Verdächtigen, der seine Beute im Geschäft zurückließ, fehlte bis zur gestrigen Verhaftung jedoch jede Spur.
(apa/mm)