Dreht Putin Gas wieder auf?

Große Sorge in Europa

(12.07.2022) Wird Putin den Gashahn wieder aufdrehen oder bleibt das so? Seit gestern Montag fließt ja zehn Tage lang kein Gas aus Russland. Grund dafür sind routinemäßige Wartungen, bei denen die Anlagen überprüft werden. An sich nichts Besonders. Kriegsbedingt ist heuer aber alles anders. Kommen nach dem 21. Juli also wie geplant Gaslieferung in Europa an? Eines ist klar: Bleibt der Hahn zugedreht, kann Österreich sein Gasspeicherziel von 80 Prozent nicht erreichen, zeigt sich Carola Millgramm von der e-Controll besorgt. Noch dazu würde der Gaspreis enorm steigen und dann auf einem hohen Preisniveau bleiben.

"Wir haben in Russland keinen treuen Vertragspartner", sagt auch Falter-Journalistin Eva Konzett zu Puls24. Daher müsse man auch bei uns in Österreich ins Handeln kommen, sonst drohe auch uns im Land ein ungemütlicher Winter.

Direkte Konsequenzen wären ein "viel höherer Energiepreis, ein viel höherer Gaspreis", der auf die Strom- und Gaspreise der Österreicherinnen und Österreicher drücken würde, so Konzett. Bereits am vergangenen Wochenende hat Sozialminister Johannes Rauch von den Grünen seine Befürchtungen offengelegt: Wenn wir die Krise nicht in den Griff bekommen, würde uns ein schwieriger Winter mit Unruhen und Menschen auf den Straßen bevorstehen, so der Sozialminister.

(JF)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig