dreisteste Werbelüge des Jahres
Milka-Schokolade
(15.07.2025) Die Verbraucherorganisation "Foodwatch" vergibt jedes Jahr den "Goldener Windbeutel"-Preis an die "dreisteste Werbelüge des Jahres". Auch dieses Jahr wird nun ein neues Produkt zum Sieger des Negativpreises gekürt. Bei einer Onlineabstimmung stimmen 34 Prozent der Teilnehmer für die Milka-Alpenmilch-Schokolade des Herstellers Mondelez!
Grund für die Wahl ist die Preiserhöhung der Schokolade von 1,49 Euro auf 1,99 Euro. Noch dazu wird der Verpackungsinhalt kurz darauf von 100 Gramm auf 90 Gramm reduziert. "Foodwatch" betont, dass dies eine Preiserhöhung von 48 Prozent darstellt. "Die Milka-Tafel ist ein Paradebeispiel für Shrinkflation, und genau deshalb haben die Verbraucher:innen sie zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt", "Versteckte Preiserhöhungen sind eine immer beliebtere Masche der Lebensmittelindustrie", erklärt Rebekka Siegmann von "Foodwatch".
Grund für die Teuerungen sind laut Hersteller Mondelez die steigenden Kakaopreise und die massiven Kosten in der gesamten Lieferkette. Insgesamt sei das Geschäftsumfeld heutzutage viel komplexer und instabiler. Um trotzdem wettbewerbsfähig zu bleiben, habe das Unternehmen "wohlüberlegte Maßnahmen" treffen müssen.
(LaS)