Droht jetzt Burnout-Welle?

(29.03.2022) Folgt auf die Corona-Welle eine Burnout-Welle? Heimische Psychologen und Psychotherapeuten schlagen Alarm. Derzeit fällt ja gefühlt das halbe Land Corona-bedingt aus. In den Krankenhäusern werden wegen Personalmangels OPs verschoben, die Lehrergewerkschaft spricht nur noch von Notbetrieb in den Schulen und die Öffis fahren inzwischen vielerorts den Ferienfahrplan.

Auch in vielen anderen Firmen läuft der Betrieb nur mit halber Mannschaft und das bedeutet für die Arbeitenden oft eine Menge Stress. Nach zwei Jahren Pandemie sind wir psychisch ohnehin angeschlagen und das verschärft nochmals die Burnout-Gefahr, warnt Psychologe Enrique Grabl:
"Irgendwann können wir nicht mehr. Jeder hat seine Belastbarkeitsgrenze und momentan laufen leider viele Gefahr, diese Grenze zu überschreiten."

Daher muss man jetzt ganz besonders auf mögliche Burnout-Anzeichen achten, so Grabl:
"Man spürt, dass nichts mehr weitergeht. Man hat einen eingekesselten Blick nach vorne, man sieht nur noch das unmittelbar Naheliegende. Man freut sich auf nichts mehr. Man hat Schlafstörungen und kommt vor allem in der Früh kaum noch aus dem Bett."

(mc)

Auf Parkplatz uriniert

Polizeieinsatz

AUA: Streik hat begonnen

Viele Ausfälle

Vier Tote in USA

Messerangriff

Rihanna spricht Deutsch?

Superstar überrascht alle

Karrierewechsel für Grant

Geht er in die Politik?

Sheryl Crow mag keine KI

Vermisst Gesprächskultur

Lagerfeld-Wohnung versteigert

Zehn Millionen Euro Apartment

Springsteen als Film

White für rolle im gespräch