"Du bist ein Narzisst!"

Was sind Anzeichen?

(20.08.2023) Gerade auf Social Media hört man es derzeit sehr gerne und oft: "Du bist ein Narzisst!", "Meine Ex war eine Narzisstin!" usw.

Tatsächlich leiden aber nur rund 0,4 Prozent der Weltbevölkerung an einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Narzisstische Züge/Tendenzen bzw. egoistische Persönlichkeitszüge haben natürlich mehr Menschen.

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit ist es sehr wichtig Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung zu erhalten. Sie fallen oft durch Arroganz und Selbstidealisierung auf und können speziell in Konflikten oder auf Kritik sehr verletzend und herablassend reagieren.

Oft leiden vor allem Angehörige, PartnerInnen und Kinder unter diesem Verhalten, da Narzissten ihr direktes Umfeld auch oft nutzen, um sich selbst zu erhöhen. Wir quatschen im Kronehit-Psychotalk jeden Mittwoch über deine mentale Gesundheit. Hör jetzt alles zum Thema "Narzissmus" im Podcast nach!

Angeklagt wegen Fahren ohne Schein

Fährt mit Auto bei Anhörung

Alkolenker crasht in McDonalds

ohne Führerschein

52kg Trüffel beschlagnahmt

Flgh Wien: Trüffel müffelt

Hundeattacke auf 7-Jährige

Stmk: Kind schwer verletzt

80.000 Euro Strafe

Familie sammelte Muscheln

Royals: Kate gesichtet

60 Tage Medienpause

Extremwetter mit 52,3 Grad

Hitzerekord in Indien

Prominentes Familienglück

Harry Potter-Star gesichtet