Du darfst die Mails vom Chef lesen

(07.05.2018) Bald kannst du lesen, was der Chef so über dich schreibt. In gut zwei Wochen tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Und laut der hast du als Firmenkunde und als Arbeitnehmer Recht auf Dateneinsicht. Sollte beispielsweise dein Abteilungsleiter dem Firmenboss ein Mail schreiben, in der du namentlich erwähnt wirst, hast du das Recht eine Kopie dieser Nachricht zu lesen.

Das gilt übrigens auch für Studenten und Schüler...

Du darfst die Mails vom Chef lesen 2

Rechtsanwalt Lukas Feiler:
"Wenn der Lehrer dem Direktor eine Nachricht geschrieben hat, in der ich namentlich erwähnt werde, dann habe ich auch als Schüler das Recht, diese Nachricht zu lesen."

Du kannst allerdings nicht einfach so alle über dich gesammelten Daten fordern. Du kannst auch nicht stichprobenartig Mails des Chefs lesen. Du musst wissen, dass es in einer bestimmten Nachricht um dich gegangen ist.

Die Datenschutzgrundverordnung gilt übrigens nicht im privaten Bereich. Du hast also beispielweise keine Dateneinsicht bei WhatsApp-Nachrichten deiner Freunde. Auch nicht, wenn sie über dich schreiben.

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck