Durch Wasser schlank bleiben?

Wie Durst Fett beeinflusst

(27.11.2025) Bei Menschen, die zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, wirkt ein ähnliches System wie bei einem Tier im Winterschlaf. Auf den ersten Blick klingt das absurd! Aber die Forscher haben uns aufgeklärt:

Der Winterspeck bei den Tieren soll nicht nur vorm Verhungern, sondern auch vorm Verdursten schützen. Bei gewissen Stoffwechselvorgängen während des Winterschlafs wird Wasser produziert - so können die Tiere überleben, ohne trinken zu müssen.

Aber was hat das jetzt mit uns Menschen zu tun?

Unser Fettgewebe ist nicht nur ein "Energiespeicher", sondern hilft dem Körper auch, Zeiten mit wenig Wasser zu überleben. Manche WissenschaftlerInnen vermuten, dass die Körper von Menschen mit Adipositas falsch gesteuert werden und deshalb zu viel Fett speichern.

Eine wichtige Rolle spielt dabei wahrscheinlich Fruktose - ein Zucker, der in vielen Lebensmitteln steckt, aber auch von uns selbst produziert wird. Dieser Zucker kann dafür sorgen, dass man weniger Durst verspürt und der Körper mehr Fett speichert.

Viele Personen mit Übergewicht haben ein Hormon im Blut - Vasopressin. Das zeigt: Ihr Körper denkt, er hat zu wenig Wasser. Deshalb ist genug trinken für sie besonders wichtig.

Eine Abnehmspritze hilft vielleicht auch deshalb beim Abnehmen, weil sie dieses Hormon senkt.

(IA/apa)

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)

Mary Magdalene ist Tot

Skandal-Influencerin abgestürzt

Firmeninsolvenzen nehmen zu

Privatkonkurse unverändert

Vonn siegt in St. Moritz!

Platz 2 und 3 für Österreich!