Sbg: E-Bike aufgetuned

Polizei stoppt 19-Jährigen

(29.09.2020) In Salzburg ist der Polizei gestern ein E-Biker am Rudolfskai im Zentrum der Stadt aufgefallen, der mit mehr als 40 km/h unterwegs war, ohne in die Pedale zu treten. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer die 25-km/h-Drossel entfernt hatte. Auf einem Prüfstand hat das Bike 49 km/h erreicht. Laut Landespolizeidirektion Salzburg hätte der 19-Jährige bei einem Fahrrad dieser Leistungsklasse sowohl eine Zulassung als Motorfahrrad als auch ein Kennzeichen benötigt.

Bei der Überprüfung wurden zahlreiche Mängel festgestellt. Das Bremsseil war gerissen, so musste der Bursch, als ihn die Zivilstreife zum Anhalten aufforderte, mit seinen Schuhen am Asphalt abbremsen. An dem Bike fehlten Lichter, eine Hupe und ein Rückspiegel. Der Salzburger hatte weder ein Verbandspaket dabei noch trug er einen Helm. Er besaß auch keinen erforderlichen Mopedführerschein. Der Lenker hat zugegeben, dass er das E-Bike aus verschiedenen Teilen selbst zusammengebastelt hat. Nun blühen dem 19-Jährigen gleich mehrere Anzeigen.

(jf)

OÖ: Mopedfahrer (15) ist tot!

Bursch von LKW überrollt!

Fußball-WM bei Gottesdiensten

Teamgeist und Fairplay

Baby an Hund verfüttert?

Mutter ist in Haft!

Polizist stirbt in Hörsching!

Unfall bei Fahrtraining!

Ungarns Abgeordnete verzichten

Gehalt sinkt auf 3.700 Euro

Wolf wandert 500 Kilometer

Überlebt er das Zillertal?

Paketsteuer ab Oktober?

Paketabgabe sorgt für Streit

Kritik an Parteienförderung

Erhöhung doch gestoppt