Sbg: E-Bike aufgetuned

Polizei stoppt 19-Jährigen

(29.09.2020) In Salzburg ist der Polizei gestern ein E-Biker am Rudolfskai im Zentrum der Stadt aufgefallen, der mit mehr als 40 km/h unterwegs war, ohne in die Pedale zu treten. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer die 25-km/h-Drossel entfernt hatte. Auf einem Prüfstand hat das Bike 49 km/h erreicht. Laut Landespolizeidirektion Salzburg hätte der 19-Jährige bei einem Fahrrad dieser Leistungsklasse sowohl eine Zulassung als Motorfahrrad als auch ein Kennzeichen benötigt.

Bei der Überprüfung wurden zahlreiche Mängel festgestellt. Das Bremsseil war gerissen, so musste der Bursch, als ihn die Zivilstreife zum Anhalten aufforderte, mit seinen Schuhen am Asphalt abbremsen. An dem Bike fehlten Lichter, eine Hupe und ein Rückspiegel. Der Salzburger hatte weder ein Verbandspaket dabei noch trug er einen Helm. Er besaß auch keinen erforderlichen Mopedführerschein. Der Lenker hat zugegeben, dass er das E-Bike aus verschiedenen Teilen selbst zusammengebastelt hat. Nun blühen dem 19-Jährigen gleich mehrere Anzeigen.

(jf)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich