E-Control warnt vor Preisen

Fixen Stromtarif jetzt checken!

(17.03.2026) Droht Österreich die nächste Strompreis-Welle? Die E-Control warnt: Die Strompreise in Österreich könnten 2026 steigen – vor allem dann, wenn sich die internationale Lage weiter zuspitzt. Für viele Haushalte könnte das spürbar teurer werden.

Strompreise könnten steigen

Die aktuelle Entwicklung am Energiemarkt sorgt für Unruhe. Hintergrund sind geopolitische Spannungen rund um den Iran sowie mögliche Einschränkungen bei wichtigen Handelsrouten wie der Straße von Hormuz. Die Folge: Die Strompreise könnten in Österreich 2026 deutlich anziehen. Laut E-Control ist bei Bestandskunden ein Plus von rund einem Cent pro Kilowattstunde möglich. Was gering klingt, kann sich über das Jahr hinweg deutlich auf die Stromrechnung auswirken.

Österreich: Haushalte sollen jetzt handeln

Die E-Control spricht eine klare Empfehlung aus: Jetzt Stromtarif wechseln und Fixpreis sichern. Gerade bei dynamischen Stromtarifen, bei denen die Strompreise direkt vom Markt abhängen, besteht ein erhöhtes Risiko. Steigen die Strompreise weiter, trifft das diese Haushalte sofort.

Noch gibt es Angebote mit rund 10 Cent pro Kilowattstunde, doch Experten warnen: Diese Preise könnten bald Vergangenheit sein.

Preise können schnell explodieren

Die Energiekrise der letzten Jahre hat gezeigt, wie schnell sich die Strompreise in Österreich verändern können. Nach Corona und dem Ukraine-Krieg kam es zu massiven Preissprüngen. Gleichzeitig wurde der Ausbau erneuerbarer Energie beschleunigt. In Österreich wurden in den vergangenen Jahren rund 500.000 Photovoltaik-Anlagen installiert – ein wichtiger Schritt, um sich langfristig unabhängiger von globalen Krisen zu machen. Unsere deutschen Nachbarn kämpfen natürlich mit ganz ähnlichen Herausforderungen.

Zusätzlich sorgt ein Personalwechsel für Diskussionen: Wolfgang Urbantschitsch verlässt die E-Control nach zehn Jahren. Sein Nachfolger wird ab 25. März 2026 der bisherige Wien-Energie-Chef Michael Strebl. Der direkte Wechsel aus der Energiewirtschaft zur Kontrollbehörde sorgt für Kritik – Stichwort: fehlende Cooling-off-Phase.

Noch keine Energiekrise – Entspannung möglich

Trotz der aktuellen Warnungen gibt die E-Control vorsichtige Entwarnung: Eine Energiekrise wie 2022 ist derzeit nicht absehbar. Sollten sich die Spannungen rund um wichtige Energierouten rasch lösen, könnten sich auch die Strompreise in Österreich wieder stabilisieren.

(fd/apa)

Meningokokken-Ausbruch

GB: 2 Tote-Ansteckung in Disco?

Weißmann schlägt zurück

Anzeige gegen Anzeiger

Bub (16) stirbt neben Mama

STMK: Horror-Crash bei Weiz

WM: Iran will in Mexiko spielen

Verlegung der Spiele gefordert

Schuss in Spital: Update

Mann bedrohte Ärztinnen

Grazerin veruntreute Megasumme

Buchhalterin ist geständig

ÖFB in WM-Wunschquartier

Rangnick kann es kaum fassen

Trump will Kuba übernehmen

"Ist ein gescheiterter Staat"