E-Shisha und Co: Neue Verbote für Teenies

(11.09.2014) Für Teenies hat es sich bald ausgedampft. E-Zigaretten und E-Shishas liegen bei Jugendlichen voll im Trend, sind aber umstritten, weil die Risiken weitgehend unerforscht sind und die Produkte als Einstieg ins echte Rauchen gelten. In Salzburg hat der Landtag gestern ein Shisha-Verbot für Jugendliche beschlossen. In die Offensive geht auch Kärnten, wo sämtliche Dampf-Produkte aus den Schulen verbannt werden, wie es mit den echten Zigaretten ja schon früher geschehen ist.

Kärntens Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger:

“Die Lehrerinnen und Lehrer sind ja keine Detektive, die ständig nachschauen müssen, ob da jetzt eine echte Zigarette oder eine E-Zigarette konsumiert wird. Man weiß außerdem nicht, wie gefährlich diese Produkte sind. Sie haben mit Sicherheit nichts in der Schule verloren. Ein generelles Verbot ist daher der einzig logische Schritt.“

4 Tote bei Schulausflug!

Auto rast in Kindergruppe!

Österreichs WM-Traum lebt

Bist du dabei?

T-Rex Handtasche?

Versteigerung soll 500k bringen

EZB erhöht die Zinsen

Erstmals seit 2023

Leichenfund in Kärnten

Mann (44) verhaftet

Opposition zerlegt Budget

Regierung verteidigt Sparkurs

Schulbus verunglückt!

1 Kind tot, 30 Verletzte!

Millionärstochter getötet

Unfall in Safari-Lodge?