E-Tschick: 26 Todesfälle

So gefährlich ist Dampfen

(16.10.2019) E-Zigaretten sind keine gesunde Alternative zur klassischen “Tschick“! Davor warnen jetzt einmal mehr Österreichs Lungenärzte. In den USA werden eine Reihe mysteriöser Lungenerkrankungen und bereits 26 Todesfälle mit dem Konsum von E-Zigaretten und E-Shishas in Verbindung gebracht.

Beim Verdampfen der Liquids entsteht eine Vielzahl an Giften, warnt Lungenfacharzt Manfred Neuberger:
"Diese Gifte wandern dann natürlich direkt in die Lunge und können im schlimmsten Fall sogar zu einem akuten Lungenversagen führen."

Auch das Krebsrisiko steigt durch den E-Zigaretten-Konsum stark an. Aber nicht nur die Lunge ist in Gefahr, so Neuberger:
"Es gibt Studien, laut denen sich das Herzinfarktrisiko durch E-Zigaretten verdoppelt. Durch Tabakzigaretten wird es zwar verdreifacht. Wenn man aber E-Zigaretten und Tabakzigaretten abwechselnd konsumiert, wird das Risiko sogar verfünffacht."

Wirbel um Kopftuch-Urteil

"Dann müssten auch Kreuze weg"

Signa-Passiva bei 5 Mrd. Euro

Plus: Schulden bei Kurz

COP28: Austria-Dubai

VDB & CO. am Klimagipfel

Vergewaltiger erhängt

5 Jugendliche als Mörder

Das Reiten der Corona Welle

30.000 Leute im Krankenstand

Evan Ellingson (35)

Todesursache bestätigt

Alkolenker crasht Polizeiauto

Schwerer Unfall in Wien

500 Millionen für die Kinder

Bund will Zukunftsfonds