Ein Jahr Ukraine-Krieg

Unfassbare Hilfsbereitschaft

(24.02.2023) Ein Jahr Krieg in Europa! Genau heute vor einem Jahr hat Russlands Machthaber Wladimir Putin seinen blutigen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet. 8 Millionen Menschen sind seither aus ihrer Heimat geflohen, 5 Millionen in den EU-Raum, knapp über 90.000 nach Österreich. Die Hilfsbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher ist enorm, sei es mit Unterkunftsmöglichkeiten, mit Sach- oder auch mit Geldspenden.

Die Hilfe kommt auch in der Ukraine an: Allein die Caritas hat dank deiner Spenden im letzten Jahr 4 Millionen vom Krieg Betroffene unterstützen können, sagt Caritas-Geschäftsführer Klaus Schwertner:

"Sei es mit Lebensmitteln, mit Kleidung, mit Hygieneartikeln, mit Brennholz - wir können wirklich nur ganz laut DANKE sagen. Es ist beeindruckend, was hier gelungen ist. Und es zeigt, wie auch ein kleines Land wie Österreich dank dieser Hilfsbereitschaft einen großen Unterschied machen kann."

Da der Krieg aber leider andauert, muss auch die Hilfe weitergehen. Schwertner sagt:

"Besonders wichtig ist auch die Hilfe speziell für Kinder in der Ukraine und in den Nachbarländern. Wir haben dafür auch eine eigene neue Online-Spendenplattform eingerichtet. Dort machen wir darauf aufmerksam, wie schon mit geringen Beträgen große Veränderungen für diese Kinder möglich sind."

(mc)

14 Jahre Haft in Klagenfurt

jahrelange sexuelle Gewalt

300.000 ertrinken jährlich

Kinder stark betroffen

Neffentrick-Betrüger gestoppt

in ganz Europa

1.000 € Rückkehr-Hilfe für Syrer

FPÖ gegen "Heimreise-Bonus"

Skandal bei Royal-Mitarbeitern

Weihnachtsfeier im Chaos

KTM-Tochterfirma insolvent

134 Mitarbeiter betroffen

Ex-Bundesliga Profi angeklagt

Über 240.000€ Schaden!

Dinosaurier-Skelett verkauft

Rekordeinnahmen in London