Eisenbahner-KV

Verhandlungen am Montag

(01.12.2022) Die Eisenbahner und Vida starten am kommenden Montag neue Verhandlungen zum Eisenbahner-KV. Am 5. Dezember, nehmen die Vertreter von Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen neuen Anlauf, sich auf einen Kollektivvertrag zu einigen, berichtete die "Wiener Zeitung" online. Hansjörg Miethling von der Teilgewerkschaft Vida bestätigte gegenüber der APA den Termin. Wir hoffen, dass die kommenden Verhandlungen besser laufen, die Wogen des Streiks und so mancher Aussagen von Verantwortlichen, sind noch immer nicht geglättet, wie man auf Social Media sehen kann.

Nachdem die bisherigen Verhandlungen zu keinem Ergebnis geführt haben, kam es vergangenen Montag zu einem 24-stündigen Warnstreik der Eisenbahner. Die Eisenbahner forderten Lohnerhöhungen von durchschnittlich 12 Prozent, sowie eine Mindesterhöhung des KV- oder Ist-Lohnes um 400 Euro. Die Arbeitgebervertreter hatten zuletzt jedoch 8,4 Prozent, bzw. eine Mindesterhöhung von 208 Euro angeboten und es kam zum Warnstreik. Ob es zu weiteren Streiks kommen wird, ist unklar.

(fd/apa)

17.000 tote Hasen

Im Straßenverkehr

Benkos Familienstiftung

Jetzt droht die Pleite!

KTN: Kran stürzt von A10 ab!

Lenker (55) ist tot!

EM-Trikots sind da!

ÖFB-Team zeigt Trikots

Auf Parkplatz uriniert

Polizeieinsatz

AUA: Streik hat begonnen

Viele Ausfälle

Vier Tote in USA

Messerangriff

Rihanna spricht Deutsch?

Superstar überrascht alle