Eissturm in Kanada!

Zwei Todesopfer

(07.04.2023) In Kanada hat ein Eissturm sein Unwesen getrieben. Mehrere Millionen Menschen waren am Donnerstag ohne Strom, mindestens zwei Personen sind ums Leben gekommen.

Der Sturm wütete in Quebec und Ontario, den beiden bevölkerungsreichsten Provinzen Kanadas. Ein Einwohner in Ontario wurde von einem umstürzenden Baum erschlagen. Ein weiterer Mann wurde westlich von Montreal von einem Ast erdrückt. Mehrere Stromleitungen wurden durch umgestürzte Bäume beschädigt, Millionen Menschen waren ohne Strom.

Die Behörden riefen zur Vorsicht auf und rieten den Einwohnern, sich von umgestürzten Stromleitungen fernzuhalten und nicht im Wald spazieren zu gehen, wo vereiste Bäume umstürzen könnten.

„Montreal ist verwüstet, aber die Situation ist unter Kontrolle“, sagte Pierre Fitzgibbon, Minister für Wirtschaft und Energie von Quebec, nachdem die Wetterwarnung aufgehoben worden war.

Premierminister Justin Trudeau sprach von einem „sehr schwierigen Moment für die Menschen in der Region, die von diesem Eissturm betroffen sind“. Es handelte sich um den massivsten Stromausfall in Quebec seit einem Eissturm im Jahr 1998, der die Provinz mehrere Wochen lang ins Chaos stürzte.

(JS)

Präsenzdienst: Freiwillig?

NEOS bringen Modell ein

Jennifer Lopez Scheidung

"bin ein neuer Mensch"

Taylor Swift Billboard Hot 100

Zum 15. Mal in Folge

"Austrian World Summit": Jubiläum

in der Hofburg

Verdächtiger bleibt in U-Haft

Hipp-Rückruf

FACC: Leichenteile bekommen

Paketverwechslung in OÖ

"Veggie-Burger" und "Tofu-Schnitzel"

Grünes Licht von EU-Parlament

Hoffnung für Allergiker

Wiener Studie sieht Besserung