ELGA: Raus per Mausklick

Per Mausklick Schluss mit ELGA machen – das ist ab sofort möglich! Obwohl die ersten Pilotprojekte erst im Herbst starten, können sich Gegner der elektronischen Gesundheitsakte schon jetzt online abmelden. ELGA war in den vergangenen Monaten ja vor allem von Datenschützern kritisiert worden, weil es sämtliche Patientendaten für Ärzte und Spitäler sichtbar macht. Patientenanwalt Gerald Bachinger sieht darin aber kein Problem:

‚Man kann auch derzeit ohne ELGA nicht ausschließen, dass Daten auf irgendwelchen Wegen an unberechtigte Personen kommen. Das Risiko ist aber wirklich sehr gering, und auf der anderen Seite muss ich sagen, dass die bestmögliche Qualität und Patientensicherheit im Gesundheitswesen aus meiner Sicht um einiges höher wiegt.‘

Youtuberin quält Katze

vor laufender Kamera

Polizeigewalt bei Klima-Demo

Aktivist vor Gericht

Wieder Hitze: Heißester Sommer?

"Es deutet viel darauf hin"

Mega-Schnäppchen auf Amazon

12.000-Euro-Produkt für knapp 100

Berlin bekommt Bums-Boxen

Schäferstündchen am Straßenrand

Erster DJ im Weltall!

WCD schickt ihn auf ISS

15 Tonnen Eis schmelzen davon

Verrückter Vorfall in Deutschland

Katze löst schweren Crash aus!

In Salzburg