Endometriose Diagnose!

Lili Reinhart spricht darüber

(13.12.2025) Wenn eine Frau Endometriose hat, weiß sie oft sehr lange nichts davon. Dabei haben schätzungsweise 10-15% alles Frauen im gebärfähigen Alter diese Krankheit. So ging es Lili Reinhart auch. Doch jetzt teilt die US-Schauspielerin ihre Diagnose und ihren Weg dorthin auf Instagram. „Letzte Woche wurde ich offiziell mit Endometriose diagnostiziert nach einer laparoskopischen Operation“, schrieb sie in einem Post und zeigt ein Foto von sich in OP-Gewand.

Reinhart hatte schon länger Symptome, aber viele Ärzte haben bei der Schauspielerin Endometriose nicht einmal in Erwägung gezogen. Knapp vor der Diagnose meinte ein Arzt, es sei wahrscheinlich keine Endometriose und sie solle einfach die Pille nehmen. So geht es vielen Frauen, die oft jahrelang darauf warten müssen, die tatsächliche Diagnose Endometriose zu bekommen.

Symptome kennen

Bei Endometriose wächst Gewebe, das ähnlich wie die Gebärmutterschleimhaut ist, außerhalb der Gebärmutter. Es gibt eine Vielzahl an Symptomen, die darauf hinweisen können, dass man die Krankheit hat. Häufig haben Frauen starke Regelschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmerzen beim Sex oder Zysten und Entzündungen.

Diese Symptome bedeuten aber nicht immer, dass eine Frau tatsächlich Endometriose hat. Und genauso gibt es Frauen, die eine starke Ausprägung von Endometriose Geschwüren haben, aber keine Symptome haben. Die Krankheit hat in den letzten Jahren zwar mehr Aufmerksamkeit bekommen, doch es braucht immer noch viel Aufklärungsarbeit.

(ts)

Hat sie gestohlen?

Kardashian vs. Pierson

Ist das wirklich Timothée?

Gerüchte zu seiner Identität

ESC Preis zurückgegeben

Nemos Protest gegen Israel

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)