Energie: Kurze Öffnungszeiten?

Überlegungen im Handel

(05.10.2022) Verkürzen die Geschäfte jetzt die Öffnungszeiten? Die Teuerung zwingt die Händler zu immer mehr Einsparungsmaßnahmen. Und nachdem Leuchtreklame und beleuchtete Schaufenster ohnehin unerwünscht sind, überlegen jetzt manche sogar vorübergehend früher zu schließen. Gerade am Abend nimmt die Kundenfrequenz nämlich generell ab.

Wichtig wäre, dass die einzelnen Händler selbst darüber entscheiden können – auch in den Einkaufszentren, appelliert Rainer Will vom Handelsverband:
"Es bringt überhaupt nichts, wenn die Händler auf Zwang offen halten müssen, obwohl noch kaum jemand im Einkaufscenter unterwegs ist. Jeder Händler soll frei entscheiden können, wann er in der Früh öffnet und wann er am Abend schließt. Und in diesen Zeiten, wo wir wirklich Energie sparen müssen, braucht es absolute Flexibilität."

(mc)

Schiffsunglück auf Donau!

Mindestens zwei Tote

Hass-Mails gegen slowakische Medien

nach Fico-Attentat

14-jährige plante Terroranschlag

Sitzt in U-Haft

Mega-Stau auf A10

25km und 5h Verzögerung

Heftige Hagelunwetter

enorme Schäden im Bgld

13-jährige bringt Kind zur Welt

Bei Schulausflug

Inflation bei 3,5 Prozent

EU-weit fünfter Platz

Cameron Diaz ist zurück

Nach jahrelanger Pause