Epic Games zahlt Rekord-Strafe

Fortnite: 1/2 Milliarde Dollar!

(19.12.2022) Der Videospielentwickler Epic Games ("Fortnite") zahlt wegen Verstößen gegen Kinder- und Datenschutzgesetze in den USA eine hohe Strafe. Das Unternehmen bestätigte am Montag einen Vergleich über insgesamt 520 Millionen Dollar (490 Mio Euro) mit US-Behörden.

Die Verbraucherschutzaufsicht FTC warf Epic vor, unerlaubt Daten von "Fortnite"-Nutzern im Alter von unter 13 Jahren gesammelt und sie - ohne die Eltern zu benachrichtigen - zu unbeabsichtigten Transaktionen in dem Online-Videospiel verleitet zu haben.

Außerdem habe das Unternehmen Kinder durch die Zulassung von Sprach- und Textnachrichten von Fremden Gefahren im Internet ausgesetzt. Mit dem Vergleich sollen zwei FTC-Verfahren beigelegt werden. Die Einigung muss noch gerichtlich genehmigt werden.

(MK/APA)

NATO-Generalsekretär Rutte

"Sind Russlands nächstes Ziel"

Causa Buwog

Grasser bekommt Fußfessel

Hundeattacke in Leonding!

Frau (26) schwer verletzt!

Mehrheit für Kopftuchverbot

Kippt der VfGH das Gesetz?

Radfahrer getötet!

LKW-Drama bei St.Pölten

Hol dir den Lotto-Jackpot!

4.7 Millionen Euro warten!

Norbert Hofer geht?

Angebote aus Privatwirtschaft

Schweizer Jodeln ist so schön

Und sogar UNESCO Kulturerbe