Erpressung mit Nacktfotos

Immer mehr Teenies Opfer

(31.07.2023) Ganz egal wie verliebt du auch sein magst, bitte zieh dich nicht vor der Kamera aus! Immer mehr Teenager werden derzeit mit Nacktfotos erpresst. Im ersten Halbjahr soll es in Österreich um 40 Prozent mehr junge "Sextortion"-Opfer geben, als in den sechs Monaten davor.

Die Masche ist immer die gleiche: Betrüger geben sich im Netz als Jugendliche aus, flirten mit den Opfern und überreden sie zu Nacktfotos oder Videos. Kaum sind die Files verschickt, werden die jungen User zu Geldzahlungen aufgefordert, sonst würde man das Material online stellen oder an Freunde versenden.

Obwohl die jungen Userinnen und User diese Masche kennen und von Eltern und Lehrern mehrfach davor gewarnt werden, tappen so viele in die Falle. Warum? Psychotherapeutin Andrea Hammerer:

"Das ist ein Mix aus jugendlicher Naivität und Selbstdarstellungswahn. Die jungen Mädchen und Burschen fühlen sich halt sehr geehrt, wenn da jemand mit ihnen flirtet, ihnen Komplimente macht und dann werden sie schnell mal schwach."

(mc)

Asylbewerber sollen Kaution zahlen

in Italien

Bizzarer Notruf

"Pilot im Garten gelandet"

Wien: Eskalation bei Apple-Store

Kunden wollten 20 iPhones

Nerzen-Jagd in Pennsylvania

8.000 Tiere entkommen

Gelähmte Maus geheilt

Schweizer feiern Erfolg

Reparaturbonus ab Montag

So kannst du den Bonus holen

Ukraine: Hilfsprojekt für Kinder

Ablenkung gegen den Krieg

Ukraine: Angriff auf russische Flotte

Großbrand ausgebrochen