Erster Fall im Nationalrat

ÖVP-Abgeordneter positiv

(20.03.2020) Jetzt hat das Coronavirus auch das Hohe Haus erreicht! Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hat heute verkündet, dass ein ÖVP-Abgeordneter positiv auf das Virus getestet worden ist. Es handelt sich dabei um Johann Singer.

Er war zwar weder heute noch gestern bei Sitzungen anwesend, allerdings vergangenen Sonntag. Wie er sich infiziert hat und was das erste positive Testergebnis eines Abgeordneten für den Nationalrat bedeutet, ist noch nicht bekannt. Die heutige Nationalratssitzung wurde jedenfalls vorerst unterbrochen.

Update 15 Uhr
Nun werden jene Abgeordneten "unverzüglich" getestet, die bei der letzten Sitzung mit Johann Singer Kontakt hatten bzw. in seiner Nähe gesessen sind. Die Sitzung wird wie geplant fortgesetzt. Damit zeige das Parlament, dass es zu jeder Zeit beschluss- und arbeitsfähig sei.

Der mit Corona infizierte Abgeordnete war nach Informationen aus dem ÖVP-Klub schon seit mehreren Tagen krank und hat sich deshalb testen lassen. Es handelt sich aber um einen leichten Verlauf und Singer soll sich die ganze Zeit in häuslicher Pflege befunden haben.

(CJ/APA)

Hotelmitarbeiter randaliert

Mit Korkenzieher durchgedreht

ASAP Rocky vor Gericht

Schüsse auf ehemaligen Freund?

Musk: unzufrieden mit Geschäft

Plattform "X"

Ex-TV-Moderator wird Minister

Hegseth im Pentagon

Grasplantage in Wiener Keller

Männer flüchten vor Polizei

Großeinsatz in NÖ

Cobra musste ausrücken

U-Haft verhängt

über René Benko

Baby in Tiefgarage geboren

Vater hilft bei Geburt per Anruf