ESC-Gewinner JJ
Erste eigene Single
(05.09.2025) Nach dem Sieg beim Eurovision Song Contests in Basel ist es kurz still um den österreichischen Sänger Johannes Pietsch alias JJ geworden. Mit seiner neuen Single "Back to Forgetting" meldet sich der junge Musiker nun zurück.
Eine neue Stilrichtung
Im Gegensatz zu seinem Gewinnerlied "Wasted Love" soll seine neue Musik deutlich radiotauglicher und poppiger werden. Das Falsettelement, also die Kopfstimme, wird eher in den Hintergrund rücken. Inhaltlich geht es weiterhin um eine unglückliche Liebe, die einen nicht loslässt. Stilistisch spricht der 24-Jährige von einer "Geburt einer neuen Ära". Um seine neuen Ideen umzusetzen, hat sich der Sänger von seinen bisherigen Songwriting-Team getrennt. Er betont jedoch, dass sie immer noch gut miteinander befreundet sind und er eine zukünftige Zusammenarbeit nicht ausschließe. Außerdem kündigt er an: "Im Spätherbst wird es auf jeden Fall eine zweite Single geben." Auch eine EP soll im Zuge des nächsten ESC erscheinen.
Keine Moderation beim ESC
JJ gibt im Interview mit der APA bekannt, dass er den nächsten Song Contest nicht moderieren werde. In Zukunft schließe er es nicht komplett aus, "als Juror irgendwo zu sitzen oder eine Sendung zu moderieren". Doch zurzeit möchte er sich erstmal nur auf seine Musik konzentrieren.
© APA | AFP | APA/GEORG HOCHMUTH
Der Song wird am heutigen Freitag veröffentlicht.
(apa/ls)