Eskalation bei Klimaprotest

Aktivisten von Straße gezerrt

(20.02.2023) Seit letzter Woche protestiert die "Letzte Generation" in Wien wieder gegen mangelnden Klimaschutz in Österreich. Bis Freitag wollen die Aktivistinnen und Aktivisten noch für Verkehrsblockaden sorgen. Einige unterstützen die Art des Protests und die Anliegen der "Letzten Generation". Insbesondere unter Autofahrerinnen und Autofahrern ist der Ärger jedoch groß. Am Montag eskaliert die Situation am Döblinger Gürtel.

In dem Video sieht man einen Autofahrer und eine Autofahrerin, die Aktivisten anschreien und von der Straße zerren. Bei den Klebeaktionen ist es zuletzt immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen. Zuletzt warnt etwa die Medienethikerin Claudia Paganini vor steigender Aggression gegenüber den Aktivisten.

Der Landesparteiobmann der Wiener Volkspartei Stadtrat Karl Mahrer fordert nach der erneuten Protestwelle, dass Strafen gegen die Klimaaktivistinnen und Aktivisten härter durchgesetzt werden: „Wer sich auf die Straße klebt, muss die Konsequenzen dafür tragen können."

(tw)

Signa-Pleite

43 Mitarbeiter müssen gehen

Das ist Schei... gelaufen!

Klogang verhindert Skisprung!

Kein Fahrcheck für Senioren

EU-Staaten lehnen Forderung ab

Bub (10) stirbt in Schulbus!

Unfall mit Streufahrzeug!

Mord an Frau in Baden!

Ehemann kriegt Lebenslang!

Alle 10 Minuten stirbt ein Kind

WHO zum Nahost-Konflikt

Billie Eilish mit Outing

"Ich liebe Frauen"!

Pisa-Studie nach Corona

Global schlechter in AT besser