Essen im Müll - Eine Schande

(16.10.2013) Den Österreichern geht es offenbar zu gut. Das zeigt eine beschämende Studie am heutigen Welternährungstag. Demnach landen bei uns pro Haushalt jährlich einwandfreie Lebensmittel im Wert von 300 Euro im Müll. Das sind rund 30 Kilogramm genießbare Produkte. Und das, obwohl zeitgleich eine Milliarde Menschen Hunger leidet. Vor allem die jungen Österreicher gehen völlig verantwortungslos mit Essen um. Die 16- bis 29-Jährigen sind hierzulande die Wegwerf-Kaiser, so die Studie. Ulli Schmidt von der Wiener Tafel:

„Hier kann jeder seinen Beitrag leisten. Wir müssen einfach bewusster einkaufen, am besten mit der klassischen Einkaufsliste. Wirklich nur das Notwendige einpacken und nicht immer auf Aktionen reinfallen. Und wir müssen wieder kochen lernen. Wie kann man mit wenigen Produkten einfache Speisen zubereiten?! So können wir diesen wirklich traurigen Zahlen leicht entgegensteuern.“

2 Tote: Auto kracht in Zug

Kleinkind überlebt

Schwimmbad: Achtung Chlorgas!

Burgenland

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf