Wunderpille: Essen ohne zuzunehmen

(24.03.2017) Stell' dir vor du kannst essen, was du willst, machst keinen Sport und bleibst trotzdem schlank? Forscher der Universität Graz haben jetzt ein Molekül an Mäusen getestet und sind genau zu diesem Ergebnis gekommen. Dieses Molekül hemmt nämlich ein Enzym, das die Fettsäuren ins Blut bringt - sprich: Der Körper wandelt selbst das fettigste Essen nicht in Fett um, sondern scheidet es wieder aus.

Klingt vielversprechend, soll allerdings in Zukunft kein Freibrief für Sportmuffel und Fast-Food-Junkies werden, sagt die leitende Forscherin Martina Schweiger:

"Im Vorhinein eine Tablette zu schlucken, damit man essen kann, was man will und gar nicht erst dick wird - das halte ich für keine gesunde Variante. Es handelt sich dabei immer noch um ein Medikament. Am ehesten würde ich die Pillen, sofern sie auf den Markt kommen, Menschen mit Fettleber oder Diabetes empfehlen. Für Menschen, die einfach nur abnehmen wollen, ist die beste Methode immer noch Sport und gesunde Ernährung."

Das Molekül wurde vorerst an Mäusen getestet. Bis es einmal ein solches Medikament für Menschen gibt, können gut 10 bis 15 Jahre vergehen, so die Forscher.

Sommerzeit hat begonnen

Heute war Zeitumstellung

Russland stationiert Atomwaffen

Belarus: Europa in Alarmbereitschaft

Protestaktion in Wien

Gegen europäische Gaskonferenz

Nord Stream 1 Sabotage

Russen-Schiffe waren am Tatort

4:1-Heimsieg für ÖFB-Team

Guter Start in die EM-Quali

Tornado in USA

Mindestens sieben Tote

AUT: Kinder in Gefahr?

Erneuter Stalking Vorfall

Zebra büxt aus Zoo aus

Check dir hier die Videos